Startseite
Biographie
Maltechnik
FAQ
Broschüre
English Brochure
Händler
Luminale 2006




Alfons J. Kleine Möllhoff
Hüttenweg 15
15837 Baruth
Tel.: 033704 / 179 41
mobil: 01522/ 88 96 344
info@emotional-light.de
www.emotional-light.de


/ Impressum / Wegbeschreibung /

 
emotional light project


Luminale 06


 


www.luminale.de
Fotogalerie zur Kooperation mit der Kultur-Kirche St. Peter

Der folgende Text dokumentiert den Planungsstand von 2006, der ohne wesentliche Abweichung so während der Luminale umgesetzt wurde.


Das Ausstellungsprojekt zur Luminale 2006 besteht aus drei Projektbausteinen:

1. Eschenheimer Turm: Der Eschenheimer Turm ist Bestandteil der historischen Frankfurter Befestigungsanlage. Alle Lichtobjekte werden aus Erde gestaltet, die von der benachbarten Baustelle stammen. Dort ist nach dem Abriß des Gebäudes der Frankfurter Rundschau ein Zugriff auf die historische Erde möglich.

Die Lichtobjekte werden in die Fenster des Eschenheimer Turmes gestellt. Parallel wird das Flutlicht, welches ansonsten den Turm von außen bestrahlt, abgestellt.
Die individuelle Lichtgestaltung arbeitet die Eigenart des Gebäudes heraus. Der Eschenheimer Turm wird lebendiger. Architektonische Details werden betont, die zuvor vom Flutlicht buchstäblich überflutet waren.

Erst kurzfristig vor Ausstellungseröffnung wird sich herausstellen, ob auch in Gebäude der unmittelbaren Umgebung Lichtobjekte positioniert werden, da hier Absprachen mit den Eigentümern bzw. Nutzern erforderlich sind. Konzeptionell würde sich dadurch ein dialogisches Element ergeben. Der Eschenheimer Turm nimmt als historisches Objekt einen visuellen Kontakt zur Umgebung auf.

Fenster des Eschenheimer Turmes, Lichtobjekt – das Bild wurde bei einem Versuch erstellt bei eingeschaltetem Flutlicht

2. Kultur-Kirche St. Peter: Gemeinsam mit Jugendlichen der Kultur-Kirche St. Peter, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Eschenheimer Turmes befindet, werden Lichtobjekte gestaltet. Die Erde hierfür stammt vom St Peter-Gelände, welches Teil des ältesten Friedhofs Deutschland ist. Die Kultur-Kirche St. Peter regt die Nachbarn an, sich an einer Präsentation der St-Peter –Lichtobjekte zu beteiligen. Sie werden während der Luminale in den Fenstern der Beteiligten zu sehen sein.

Erster Versuch der Gestaltung eines Lichtobjektes mit St. Peter-Erde

3. Leptien: Das auf hochwertiges Design spezialisierte Einrichtungshaus befindet sich in direkter Nachbarschaft der Kultur-Kirche St. Peter. Ausgestellt werden Lichtobjekte, die von Jugendlichen der Kultur-Kirche gestaltet wurden. Zusätzlich deuten Lichtobjekte mit mallorquinischer Erde die visuelle Bandbreite an, welche Erde als Gestaltungsmaterial für Lichtobjekte bietet.







 






Layout & Realisation: agentur blau | www.agentur-blau.de